Tiramisù gehört zur den beliebtesten italienischen Desserts. Diesen findet man auf der ganzen Welt und in diversen Varianten. Je nach Saison kann man ihn mit Früchten oder Aromen abwandeln. Das klassische Tiramisù wird mit in Kaffee getunkten Löffelbiskuits, Mascarpone Eier Creme und Likör gemacht. Da wir bei rohen Eier nun etwas vorsichtig sind, mache ich mein Tiramisù ohne Eier dafür mit Rahm bzw. Sahne.
Das Rezept ist super einfach und schnell gemacht. Ich schichte ihn am Liebsten in einer grossen Auflaufform, so dass man daraus individuelle Stücke herausschneiden kann. Manche Gäste haben nach dem Essen noch grossen Platz für die Nachspeise und andere wiederum nicht. Natürlich kann man das Tiramisù auch in schönen und hohen Dessertgläser schichten.
Achte beim Vorbereiten auf das Timing. Das Tiramisù muss eine Zeit lang ziehen, damit er richtig gut schmeckt. Am besten bereitest du ihn am Vorabend zu. Oder frühmorgens für den Abend passt auch gut. In die Creme kommt übrigens noch etwas Likör. Für mich das beste und schmackhafte ist der Bosci San Marzano. Dieser ist jedoch nicht überall zu finden, ich kann dir aber empfehlen ihn zu suchen, denn dieser verleiht der Creme einen absolut tollen Geschmack. Alternativ kannst du auch Bayles oder einen anderen milden Kräuterlikör verwenden.
tiramisù rezept
Portionen: 12
Zubereitung: 20 Min
Ruhezeit: mind. 6 Stunden
Bereit in: mind. 6h 20Min
Zutaten
- 500g Mascarpone
- 100g Zucker
- 350ml Vollrahm
- 35ml San Marzano Likör
- 2 Kaffees
- 200g Löffelbiskuits
- 2 EL Kakaopulver
Zubereitung
- Mascarpone und Zucker aufschlagen.
- Rahm und Likör beifügen und ca. 5-10 Minuten weiterschlagen.
- Die Kaffees in einer flachen Schüssel geben.
- Eine Auflaufform nehmen und auf dem Boden etwas Creme verteilen. Dann die Löffelbiskuits in Kaffee tunken und reihenweise in die Form verteilen.
- Danach wieder eine Schicht Creme darauf geben und erneut eine Schicht mit den getunkten Löffelbiskuits durchführen.
- Zum Schluss die letzte Schicht Creme darauf verteilen und zum Schluss Kakaopulver darüber streuen.
- Das Tiramisù über Nacht (oder min. 6 Stunden) kühl stellen.
Die meisten lieben das Tiramisù, es schmeckt einfach köstlich. Obwohl es eine richtige Kalorienbombe ist, lohnt es sich ihn richtig zu geniessen! Denn das Leben ist zu kurz, nicht wahr? hihi Probiert es unbedingt mal aus. Wie ihr seht, ist das Rezept super einfach.
Du möchtest es doch etwas ausgefalleneres? Dann probiere doch mein Oreo Tiramisù oder vielleicht sagt dir mein Erdbeer Traum mehr zu?