Früher wurde bei uns das Brot immer eingekauft. Dann mussten wir leider einige schlechte Erfahrungen machen mit den gekauften Waren. So begann ich das Brot für uns selbst zu backen. Lange übte ich und wagte mich ans Brot backen. Einige Rezepte fand ich super und die kommen bei uns immer wieder zum Einsatz. Gerne probiere ich stets neue Brot Rezepte mit diversen Mehlsorten, da ist auch dieses leckere und sommerliche Tomaten Basilikum Brot entstanden.
Ich backe die Brote meistens in meinem Gusseisentopf im Ofen. Hie und da kommen auch andere Brötchen auf den Tisch, die ohne gebacken wurden. Ebenfalls Zopf oder Toastbrot sind bei unserer Familie hoch im Kurs. Dieses knusprige Tomaten Basilikum Brot passt perfekt zu einer Sommer Grillade oder einfach so zu Käse und Aufschnitt. Versuche es doch mal aus!
Tipp: Falls du kein Gusseisen Topf hast, kannst du das Brot auch auch auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit einer grossen, runden Kuchenbackform zudecken. Funktioniert auch gut.
Zutaten
- 160g Weissmehl
- 300g Ruchmehl
- 0.25 TL Trockenhefe
- 1 TL Salz
- 30g Tomatenmark
- 0.5 Bund Basilikum
- 75g getrocknete Tomaten
- 330ml Wasser, kühl
Zubereitung
- Am Abend zuvor beide Mehlsorten, Salz und Hefe mischen.
- Basilikum waschen, trockentupfen und hacken. Diesen mit den gehackten getrockneten Tomaten, dem Tomatenmark und dem Wasser zum Mehl geben.
Alles kurz mit einem Holzlöffel zu einem Teig mischen. - Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 18-20 Stunden ruhen lassen.
- Am nächsten Tag den Teig vorsichtig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen.
- Diesen zuerst von rechts nach links und danach von oben nach unten falten.
Dies 2 Mal wiederholen. - Das Gärkörbchen gut mit Mehl bestäuben.
(Falls du kein Gärkörbchen hast, dann einfach eine Schüssel mit einem Tuch auslegen und diesen mit Mehl bestäuben, geht auch ganz gut.) - Den Teig reingeben und zugedeckt nochmals 1.5 - 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
- Den Backofen inkl. Topf mit Deckel kurz vor Ende der Gehzeit auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen.
- Sobald alles vorgeheizt und bereit ist, den Topf wieder aus dem Ofen nehmen.
Ein Backpapier über das Gärkörbchen legen, diesen umkehren damit der Teig auf das Backpapier landet. - Brot samt Backpapier in den Topf geben. Deckel wieder schliessen und alles wieder rein in den Ofen.
- Brot für 30 Minuten backen. Danach den Deckel entfernen und weitere 15 Minuten knusprig backen.
- Den Topf danach rausholen und das Brot auf deinen Gitter abkühlen lassen.
Achtung, nicht im geschlossenem Topf lassen, da sonst Feuchtigkeit entsteht und das Brot weich wird.
Nach dem Abkühlen ist es bereit zum geniessen!! Ich werde oft schwach wenn er frisch auf dem Ofen kommt. Jedoch sollte man heisses Brot nicht sofort anschneiden,