Eat the World with Me - Kroatien
Dieses Süssgebäck ist einfach HIMMLISCH!!
Wir waren in Trogir (Kroatien) in der Nähe von Split in den Ferien. Dort gibt es immer einen wunderbaren Markt wo die älteren Damen ihr Gemüse, Obst und weitere Köstlichkeiten verkaufen. Ich sag es euch, das ist einfach mega!! Ich liebe solche Märkte.
Bei einem Stand, welche Käse verkaufte, sah ich diese kleinen Dinger. Wir fragten danach und die Dame erklärte uns, dass diese Rafioli aus der Region sind und sie nur wenige am Tag verkaufen. Sie macht sie alle ab Tag vorher selbst und sie zu verkaufen. Neugierig kaufte ich sie und ich war hin und weg!! soooooo lecker!! In nur einem Tag war die ganze Box schon gegessen. Am nächsten Tag fuhr ich wieder zum Markt zur netten Dame und wollte nochmals kaufe. Sie sagte mir, dass sie schon alle verkauft hatte ich solle morgen wieder kommen. Am nächsten Tag kaufte ich gleich zwei Boxen hihihihihi
Bei meiner nächsten Reise nach Kroatien fand ich die Rafioli auch in einigen Bäckereien. Sie waren auch super, jedoch schmeckten mir, die der älteren Dame am Besten!!
Als wir dann wieder in der Schweiz waren, hatte ich solche Sehnsucht nach diesen Dinger, ich war schon fast süchtig hihihihi. Ausserdem wollte ich meine Freude daran und dessen Geschmack mit meinen Freunden teilen, somit hatte ich sie selbst ausprobiert und sie sind sehr nahe am original gekommen. Gerne möchte ich das Rezept auch mit euch teilen, damit ihr auch in den Genuss von den Trogir Rafioli kommt. Dieses stammt von einer Dame, die dort wohnt. Wenn es dann wieder möglich ist zu reisen, und ihr dort seid, haltet unbedingt Ausschau danach!! hihi
Rezept ergibt ca. 40 Rafioli
Zutaten für den Teig
- 530g Mehl
- 1 Prise Salz
- 2 Päckchen Vanillinzucker
- 500g Zucker
- 6 Eigelb
- 50ml Milch
- 25ml Rum
- 50ml Öl
- 100g Butter
- 100ml Wasser
Zutaten für die Füllung
- 500g gemahlene Mandeln
- 250g Zucker
- 2 Päckchen Vanillinzucker
- 1 Orange, geriebene Schale und Saft
- 1 Zitrone, geriebene Schale und Saft
- 100g Butter
- 6 Eiweiss
- etwas Maraschino oder Grappa
- 1 Prise Muskatnuss
Zubereitung
- Die Butter für den Teig schmelzen und kurz bei Seite stellen.
- Mehl, Zucker, Salz und Vanillinzucker mischen.
- Die Eier kurz mit der Milch verquirlen und dann mit dem Wasser, dem Rum, dem Öl und der flüssigen Butter zur Mehlmischung geben.
- Kurz mit einer Gabel vermischen, dann weiter mit den Händen zu einem Teig auf einer Arbeitsfläche gut kneten. Der Teig sollte weich aber nicht klebrig sein.
- Den Teig ca. 20 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.
- Für die Füllung zuerst die Butter ebenfalls schmelzen und kurz bei Seite stellen.
- Dann die Mandeln, den Zucker, Vanillinzucker, die Zitronenschale und die Muskatnuss zusammenmischen.
- Die Eiweisse kurz schlagen bis sie leicht schaumig sind (nicht steifschlagen!!) und mit dem Saft einer Orangen und der halben Zitrone zur Mandelmischung geben.
- Butter und Maraschino oder Grappa beifügen und alles gut mischen.
- Den Backofen auf 150°C vorheizen.
- Den Teig ca. 4mm dick auf einer etwas bemehlten Arbeitsfläche auswallen und dann mit einem runden Ausstecher (ca. 8-9cm Durchmesser) Kreise ausstechen. Dabei einen kleinen Teelöffel Füllung in die Mitte legen, zuklappen und mit einer Gabel versiegeln. (Sollte der Teig noch leicht kleben, nochmals kurz mit etwas Mehl auf der Arbeitsfläche durchkneten.)
- Die Rafioli gut mit einer Gaben verschliessen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
- Alles ca. 20 Minuten goldig backen.
- Herausnahmen, dann die Rafioli mit etwas Grappawasser oder nur Wasser an der Oberfläche bestreichen und sofort in Zucker wenden.
Das ganze dann schön abkühlen lassen und geniesseeeeeeeeeen!!! hihi
Ich kann dann fast nicht mehr aufhören. Es schmeckt einfach himmlisch!!!
Kroatien ist so ein schönes Land. Früher war es für mich eher unbekannt. Ich hätte auch nicht daran gedacht, dort Ferien zu verbringen weil ich nicht wusste was mich erwartet. Als es sich dann so ergeben hatte dorthin zu reisen, war ich wirklich froh. Es ist wirklich total schön und es gibt sooo viele tolle Ecken dort zu entdecken was ich bestimmt noch machen werde. Ausserdem wo es das Meer gibt, findet man auch viele Fischmärkte wo man tolle Fänge ergattern kann. Ebenfalls zu den berühmten Gerichten Kroatien gehört der Tintenfisch Salat. Wir haben ihn dort bereits in diversen Restaurant bestellt und überall war er anders. Sei es mit Kichererbsen oder Oliven und sogar mit Kartoffeln. Ćevapčići ist im ganzen Balkan bekannt und beliebt, daher sind sie auch in Kroatien in jedem Restaurant zu finden. Leckere und grosszügige Fleischplatten zum Teilen gehören auch zu den meist bestellten Gängen in den Kroatischen Restaurants.
Es ist immer wieder erstaunlich auch beim Essen. Wenn man in ein 0815 Touristen Restaurant geht ist das Essen komplett anders als bei einem einheimischen Restaurant. Wir gehen dort meistens in ein unbekanntes Restaurant essen, wo nur wenige Tische vorhanden ist und meistens nur die Leute aus dem Dorf gehen. Dort wird einem das beste Fleisch serviert und Ajvar darf natürlich auch nicht fehlen! Mach dich doch mal über Kroatien schlau! Es hat sehr viel zu bieten!!