Wie viele vielleicht wissen, trinke ich kein Alkohol. Ich mag den Nachgeschmack überhaupt nicht. Wein schmeckt zwar an sich total lecker, jedoch sagt mir den dazugehörigen Alkoholgeschmack gar nichts! Umso mehr liebe ich es aber mit Wein zu kochen oder sogar zu backen. Hast du es bereits in deiner Hausbäckerei versucht mit Wein zu backen?
Diese leckeren, süssen Taralli sind perfekt für deinen Nachmittagskaffee oder auch zum verschenken. Ich habe sie mit Vollkornmehl gebacken und darin steckt auch
eine gute Portion Rotwein drin. Die Kombination ist super und schmeckt herrlich. Nicht nur zum Kaffee passen sie toll, sondern auch zu einem guten Glas Rotwein. Genau! Und du
kannst sie auch noch darin tunken für noch mehr Genuss!
Das Rezept ist total simpel, die Plätzchen lassen sich im Nu kreieren und es besteht auch keine Gehzeit. Sind auch super als Mitbringsel oder kleines Geschenk bei einer Esseneinladung zu einer guten Flasche Wein. Probiere sie mal aus, sie sind total lecker!
vollkorn taralli mit rotwein rezept
Portionen: ca. 20 Stück
Zubereitung: 25 Min
Backzeit: 25 Min
Bereit in: 50 Min
Zutaten
- 500g Vollkornmehl
- 160g Rohrzucker
- 0.5 Päckchen Backpulver
- 0.5 TL Zimt
- 130ml Rapsöl
- 170ml Rotwein
- 100g Zucker
Zubereitung
- Mehl, Rohrzucker, Backpulver und Zimt in eine Schüssel mischen.
- Öl und Rotwein beifügen. Alles gut zu einem Teig kneten.
- Alles in Folie wickeln und 30 Minuten kühl stellen.
- Backofen auf 180° Umluft vorheizen.
- Den normalen Zucker in einen Teller geben.
- Aus dem Teig nussgrosse Stücke nehmen, daraus zuerst eine kleine Rolle formen und diese dann zu einem Ring schliessen.
- Die Taralli beidseitig im Zucker wenden und auf ein mit Backpapier belegtes blech legen.
- Alles 20-25 Minuten goldig backen.
So toll kann Backen mit Wein sein. Es gibt einiges zu entdecken in der Küchen. Durch das Vollkornmehl wird der Teig etwas rauchiger und in Kombination mit dem Wein um dem Zimt super lecker.