Zopf ist einfach super lecker und perfekt zum Frühstück oder Sonntagsbrunch. Ich habe hier eine leckere Version mit Büdnerfleisch gebacken und sie passt super auch zum Mittag- oder Abendessen oder zu einer leckeren und cremigen Suppe. Der Teig ist super fluffig und duftet köstlich. Ausserdem ist er auch in kurzer Zeit und einfachen Zubereitungsschritten fertig. Eine herrliche Schweizer Köstlichkeit kombiniert mit raffiniertem Büdnerfleisch aus dem Graubünden, perfekt. Dazu noch etwas Butter und ein perfekter Snack oder Frühstück, Mittagessen oder einfach so! Probiere es doch mal aus! Wenn es kein normales Brot sein muss, ist der Zopf perfekt. Ausserdem kannst du ihn wenn er etwas älter ist auch in tolle Brotkreationen wie French Toasts oder Crostini verwerten. Ich verwende für dieses Rezept keine Butter oder Margarine sondern Rapsöl. Auch wichtig, dass der Teig gut und 5-10 Minuten geknetet wird, so wird er auch schön fluffig. Beim ruhen stelle ich den Teig gerne in verschliessbare Schüsseln, so dass keine Luft reinkommt und der Teig nicht austrocknet. Wenn du keine hast, kannst du es auch mit Frischhaltefolie zudecken.
zopfknöpfe mit bündnerfleisch rezept
Portionen: 2x 250g
Zubereitung: 20 Min
Backzeit: 20 Min
Bereit in: 2h 10 Min
Zutaten
- 500g Weissmehl
- 1.5 TL Salz
- 1 TL Zucker
- 60ml Rapsöl
- 280ml lauwarme Milch
- 10g Frischhefe
- 70g Bündnerfleisch, in Stücke geschnitten
- 1 Ei
Zubereitung
- Mehl, Bündnerfleisch, Salz und Zucker in einer Rührschüssel mischen.
- Die Hefe in der Milch auflösen und dann mit dem Öl zum Mehl geben.
- Den Teig ca. 5-10 Minuten gut kneten.
- Zugedeckt 1 Stunde und 30 Minuten gehen lassen.
- Den Backofen auf 200°C vorheizen.
- Den Teig in 4 Stücke teilen und 4 Stränge daraus formen. Die je zwei daraus ein Zopfknopf flechten. Diese dann auf ein Backpapier legen und zugedeckt nochmals
30 Minuten gehen lassen. - Die Zopfknöpfe mit dem verquirlten Ei bepinseln und 20 Minuten backen.
Swiss Food Discovery
Unsere Gruppe möchte Schweizer Rezepte auch ausserhalb der Landesgrenze bekannt machen. Die Schweiz hat super leckere Gerichte zu bieten und hat nicht nur Fondue oder Raclette im Repertoire. Es wäre super wenn die anderen tollen Kreationen auf der ganzen Welt genossen werden könnten. Die Rezepte von unserer Gruppe findest du auf Instagram mit dem Hashtag #swissfooddiscovery oder unter dem aktuellen Account, schau doch mal vorbei!!