Das "Züri Gschnätzeltes" (Zürcher Geschnetzeltes) gehört zu den bekanntesten Gerichten der Schweiz bzw. der Region Zürich. Dabei handelt es sich um Kalbfleisch, dass mit Pilze und Rahm veredelt wird. Das Rezept ist ziemlich einfach und schnell gemacht. Dazu passt perfekt Rösti, Butternudeln oder Kartoffelpüree.
Ich habe meine Version mit Trüffelbutter und frischem Herbst Trüffel verfeinert. Dies verleiht dem Gericht noch das gewisse Etwas. Das Zürcher Geschnetzeltes passt super für die kältere Jahreszeiten und ist ein stärkendes Mittag- oder Abendessen. Beim Metzger oder im Supermarkt kannst du bereits geschnittenes Geschnetzeltes kaufen. Ansonsten kannst du Filet besorgen und dieses in kleine Stücke schneiden. Das Fleisch wird ganz kurz im heissen Öl angebraten und danach wieder rausgenommen. In der gleichen Pfanne werden die Pilze mit Zwiebel und Knoblauch etwas angebraten und mit Weisswein abgelöscht. Dazu kommen noch Rahm (Sahne) und Brühe. Du kannst entweder Fleischbrühe oder noch schmackhafter, Pilzbrühe verwenden. Dies wird einige Minuten geköchelt und danach mit feinster Trüffelbutter verfeinert. Diese Butter kannst du in Feinkostläden oder an Trüffelmärkten beziehen. In grösseren Supermärkten sind diese ebenfalls in der Fine Kost Abteilung erhältlich. Alles wird mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und dann das Fleisch untergemischt. Zu guter Letzt raffelt man nach Wunsch frischer Herbsttrüffel darauf. Somit ein richtiges Soulfood!
zürcher geschnetzeltes mit trüffel rezept
Portionen: 2-4
Zubereitung: 5 Min
Kochzeit: 10 Min
Bereit in: 15 Min
Zutaten
- 400g Kalbsgeschnetzeltes
- 150g Champignons
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 3 EL Olivenöl
- 3 TL Trüffelbutter
- 50ml Weisswein
- 1 EL Mehl
- 150ml Rahm
- 30ml Fleisch- oder Pilzbrühe
- Schwarzer Trüffel
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Die Pilzen etwas putzen und vierteln. Die Zwiebel und den Knoblauch hacken.
- Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin ca. 1 Minuten scharf anbraten und danach herausnehmen und beiseite stellen.
- Die Pilze mit der Zwiebel und dem Knoblauch in der gleichen Pfanne ca. 2 Minuten braten, danach mit dem Weisswein ablöschen.
- Den Rahm, etwas Salz und die Brühe beifügen, aufkochen und dann bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten köcheln.
- Den Trüffelbutter beifügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Das Fleisch beifügen und alles gut mischen.
- Mit Butternudeln oder Rösti servieren und auf dem Fleisch frischen Trüffel darauf raffeln.
Dieses Gericht ist super lecker und kommt öfters auf unseren Menüplan. Vorallem im Herbst und Winter ist er sehr beliebt. Auch Kinder lieben das Zürcher Geschnetzeltes. Wenn du Trüffel nicht magst, kannst du diesen und die Trüffelbutter einfach weglassen. Ausserdem können Laktoseintollerante den normalen Rahm mit pflanzlichem Rahm ersetzen.
Die Schweizer Küche ist richtig vielfältig und hat einiges mehr zu bieten als nur Fondue, Raclette und Schokolade. Es gibt auch viele lokale Produkte, die viele nicht kennen aber hervorragend sind. Ausserdem gibt es eine Menge an köstlichem Schweizer Käse, der nicht nur so mega ist, sondern auch gut für Rezepte einsetzbar ist. Jede Region hat ebenfalls seine Spezialitäten. Das Tessin punktet mit samtiger Polenta, Luganighe oder auch Marronis. Der Thurgau strahlt dank seinen aromatischen Äpfel, das Fricktal erblüht im Frühling mit seinen farbigen Kirschen... usw.. usw.. Ein Land voller traumhaften Gerichten. Bei unserem neun Account Schweiz Kulinarisch, findest du wunderschöne Einblicke der Schweiz und köstliche Rezepte.
Dieses Rezept wurde auch vom Verlagshaus Twinkl für ihren Artikel zum Thema Schweizer Kulinarik ausgewählt
Hier findest du noch weitere Schweizer Rezepte von mir