Mit diesem leckeren Rezept darf ich euch hier wieder eine leckere Süssspeise aus der Schweiz vorstellen. Die Zürcher Pfarrhaustorte ist ein Kuchen aus Mürbeteig mit einer Füllung aus Haselnüssen, Äpfel und Eier. Obendrauf werden noch die saftigen Äpfel geschält und darauf gelegt. Einfach nur köstlich und perfekt zum Nachmittagskaffee.
Das Rezept ist super einfach und auch für Einsteiger geling sicher. Das Rezept ist für eine kleine runde Backform von 20cm Durchmesser gedacht. Der Kuchen ist auch super für den nächsten Brunch oder um als Mitbringsel zur nächsten Abendessen Einladung mitzunehmen. Probiert es doch mal aus, ihr werdet sie lieben. Die Haselnüsse kann man bei Bedarf auch gut mit Mandeln ersetzen.
Zutaten für den Teig
- 120g Mehl
- 60g kalte Butter
- 1 Prise Salz
- 1.5 EL Zucker
- 1 Ei
Zutaten für die Füllung
- 2 Eigelb
- 3 EL Zucker
- 3.5 kleine Äpfel
- 85g gemahlene Haselnüsse
- etwas Zitronenschale und Zitronensaft
- 1 Prise Zimt
Zubereitung
- Mehl, Salz und Butter gut mit den Händen vermischen bis eine krümelige leicht sandartige Masse entsteht.
- Zucker dazugeben und kurz mischen.
- Das Ei verquirlen, zum Mehl geben und rasch zu einem Teig zusammeführen.
- In Folie einwickeln und mind. 30 Minuten kühl stellen.
- Für die Füllung die Eigelbe und den Zucker schaumig schlagen bis die Masse hell ist.
- etwas Zitronenschale, etwas Zitronensaft, 1 Prise Zimt und die gemahlene Haselnüsse beifügen und gut mischen. Dann zwei kleine Äpfel hineinraffeln, alles gut mischen.
- Die zwei Eiweiss zu Schnee schlagen und vorsichtig unter die Masse rühren.
- Dann den Teig aus dem Kühlschrank hole und diese auf die Grösse der Backform (inkl. Ränder) auswallen. Diesen dann in die mit Backpapier ausgelegte Form legen.
- Die Füllung über den Boden verteilen.
- Den anderen 1.5 Apfel schälen, halbieren und entkernen. Die 3 Hälften leicht mit dem Messer einritzen (nicht bis ganz unten!) und auf die Füllung verteilen.
- Den Kuchen im bei 220°C vorgeheizten Ofen (Ober/Unterhitze) in der unteren Hälfte des Ofens ca. 25-30 Minuten goldig backen.
- Herausnehmen und die Äpfel mit etwas Ahornsirup bestreichen. Dann mit etwas Puderzucker bestäuben.
Et voilà! Unsere Zürcher Pfarrhaustorte ist ready!! Yummi!!
Swiss Food Discovery
Unsere Gruppe möchte Schweizer Rezepte auch ausserhalb der Landesgrenze bekannt machen. Die Schweiz hat super leckere Gerichte zu bieten und es wäre super wenn sie auf der ganzen Welt genossen werden könnten. Die Rezepte von unserer Gruppe findest du auf Instagram mit dem Hashtag #swissfooddiscovery oder unter dem aktuellen Account, schau doch mal vorbei!!
Hier findest du weitere Schweizer Gerichte von mir