Diese leckere Galette hat es sich! Der Teig ist super knusprig und die Zwetschenfüllung schön cremig und herrlich gut. Sie ist super einfach gemacht und mit ganz einfachen Zutaten. Ich liebe solche Gebäcke mit saisonalem Obst, welches der Rand schön knusprig ist und die Füllung cremig und fruchtig. Die Galette ist ein typisch französisches Dessert. Der Basisteig wird mit kalter Butter, Mehl, etwas Salz und kaltes Wasser gemacht. Falls du eine vegane Variante machen möchtest, kann es auch mit kalter Margarine gemacht werden. Diesen kann man in ca. 5 Minuten ganz einfach Zuhause selbst machen und kann dann die Füllung seiner Wahl darin platzieren. In diesem Fall gibt es hier leckere Zwetschgen vom Hofladen in der Nähe. Wenn man in Hofläden einkaufen geht, hat man auch klarer vor Augen was gerade Saison hat.
Diese Galette ist somit ein super Rezept für den Spätsommer. Ich habe sie mit frischen Zwetschgen gemacht. Du kannst auch tiefgefrorene nehmen, diese sollten dann aber komplette aufgetaut sein und falls sich dabei Wasser angesammelt hat, muss dieses weggeschüttet werden.
Diese leckere Gebäck passt perfekt zum Nachmittagskaffee oder auch als Frühstück oder Snack zwischendurch. Ausserdem eignet es sich auch super um Obst zu verwerten, die schon etwas länger im Kühlschrank sind. Probiere es doch mal au, es wird dir bestimmt schmecken!
Rezept Zwetschgen Galette
Portionen: 4
Zubereitung: 30 Min
Backzeit: 50 Min
Fertig in: 2h 30 Min
Zutaten für den Teig
- 200g Mehl
- 100g kalte Butter
- 50ml kaltes Wasser
- 1 Prise Salz
Zutaten für die Füllung
- 500g Zwetschgen
- 75g Zucker
- 0.5 EL Maisstärke
- etwas Milch
- etwas Zucker
Zubereitung
- Für den Teig Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Die kalte Butter in Stücke reingeben und mit den Händen zu einer etwas sandigen/bröseligen Masse verreiben.
- Dann das kalte Wasser dazugeben und rasch und zu einem Teig zusammenführen.
- Den Teig mit einem Nudelholz etwas auswallen und dann 3x falten. Obere Kante in die Mitte und dann wieder die obere Kante nach unten.
- Den Teig in Folie wickeln und 30-40 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Die Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen. In einer Schüssel mit dem Zucker und der Maisstärke gut mischen (mind. 5 Minuten) bis eine schöne Konsistenz entsteht.
- Den Teig rund (ca. 20cm Durchmesser) auswallen und auf Backpapier legen.
- Die Füllung in der Mitte verteilen, dabei ca. 4-5cm Rand frei lassen. Diesen dann über die Zwetschgen falten.
- Den Rand mit etwas Milch bestreichen und etwas Zucker darüber stäuben.
- Die Galette nochmals 30 Minuten kühl stellen.
- Währenddessen den Backofen auf 190°C vorheizen. Dann die Galette 50 Minuten backen.
- Danach etwas abkühlen lassen und lauwarm oder kalt geniessen!
Mmhmm einfach super lecker!! Und schön fruchtig, ausserdem ist die Farbe so toll!
Es ist sehr wichtig, dass die Butter für den Teig kalt ist. Auch wenn du Margarine verwendest, wähle lieber eine, die etwas fester ist und sie sollte ebenfalls kalt sein.
Bist du eher der Apfelliebhaber? Dann schau doch hier mal bei meinem Rezept für den amerikanischen Apple Pie. Er ist sehr ähnlich und er wird dir garantiert gefallen.